Kerstin Kircheis

Willkommen bei der SPD in Cottbus 

In den letzen Jahren wurde in unserer Stadt viel erreicht. Als zweitgrößte Stadt Brandenburg sind wir unserer Bedeutung bewusst. Als Oberzentrum erfüllen wir als Stadt überregionale Aufgaben und sind zugleich Zentrum der Region Südbrandenburg und größte Stadt der Niederlausitz. 

 Politik allein kann aber keine lebenswerte Stadt gestalten. Es ist dem Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger zu verdanken, dass Cottbus heute wieder eine Stadt ist mit Selbstvertrauen und einem Selbstverständnis. Darauf können wir alle stolz sein. 

 Bei der letzen Landtagswahl 2009 in Cottbus war die SPD die stärkste politische Kraft. Mit unseren SPD-Abgeordneten Dr. Martina Münch und Kerstin Kircheis haben die Cottbuserinnen und Cottbuser zwei Abgeordnete in der stärksten Fraktion im Landtag, die Ihre Interessen vertreten. 

 Die SPD hat 2006 in Cottbus die Oberbürgermeisterwahl gewonnen und  seitdem mit dem Cottbuser und ehemaligen Infrastrukturminister des Landes Brandenburg Frank Szymanski einen Garant für nachhaltige Entwicklung zum Wohle der Menschen, der Stadt und der Region in der Rathausspitze. 

 2008 wurden wir in Koalition mit B'90/Grüne die stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Cottbus. Wir sind gut aufgestellt und wir sagen ganz deutlich: Nur mit einer starken SPD/Grüne Fraktion in der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung können wir unsere gemeinsamen Ziele zum Wohle der Cottbuserinnen und Cottbuser, der Stadt und der Region erreichen. In diesem Sinne bauen wir auf Ihre Unterstützung. 

 Mit freundlichen Grüßen 

 Werner Schaaf
 Vorsitzender des Unterbezirkes Cottbus